Selbstbewusste Kinder
Erwecke die EgoMama in dir,...
…denn die vermeintliche Ego-Mama hat selbstbewusste Kinder.
Zugegeben, sehr selbstbewusste Kids bringen auch einige Herausforderungen mit sich, jedoch hauptsächlich für die Eltern und die lernen über die Entwicklungszeit ihrer Kinder, damit umzugehen.
Meines Erachtens legst du als Elternteil bereits ab den frühen Lebensmonaten einen Grundstein für ein gesundes Selbstbewusstsein deine Kindes. Gestehe ihm zu, sich zu äußern, wenn es etwas benötigt und versuche deinem Nachwuchs einen Freiraum zur Entfaltung zur Verfügung zu stellen.
Damit meine ich, dass ein Baby nicht sofort nach dem Erwachen aus dem Bettchen genommen werden muss. Meist spielen die Kleinen mit ihren Händen oder entdecken ihre Stimme, indem sie unterschiedlichste Laute von sich geben (bei hungrigem Weinen nimmst du es natürlich zum Stillen hoch). Kinder im Kindergarten-Alter brauchen ihren Freiraum in ihrem Kinderzimmer oder auf dem Spielplatz. Es ist nicht dramatisch, wenn dein Kind nur bestimmte Aktivitäten bespielen kann, weil es noch zu klein ist um eine Leiter oder Mauer überwinden zu können. So entstehen Herausforderungen und damit neue Ideen, entweder eine neue Spielidee oder der Ehrgeiz trotzdem das Hindernis zu überwinden.
Bist du immer zur Stelle und nimmst deinem Kind jede Entscheidung ab, schränkst du es in seinem Freiraum und der Verantwortung, die es selbst übernehmen kann und möchte, ein? Nimm dir lieber ein Buch, einen Kaffee oder unterhalte dich mit Spielplatz-Eltern und genieße die Spielplatz-Zeit als Auszeit.
Bist du dazu bereit?
#elternity #egomama #mamalife
#mamasein #tippsfürkids #lovemylife #elterncoaching #elternsein #familienzeit #familiencoaching #momlife #dadlife #glücklichefamilie #selbstbewusstekinder #kinderliebe #selbstliebe #selbstwewusstejungs #selbtbewusstemädchen #confidentkids #confidentboys #confidentgirls